Park Novelda 009 Park Novelda 003

Der Park Parque del Oeste Novelda (Westpark Novelda) hat einen Haupteingang, der wegen seiner bunten Mosaiksteinmauern schon im Vorbeifahren von der Straße aus gut sicht- und erkennbar ist. Links von diesem Eingang gibt es einen Parkplatz und ein Stück weiter rechts vom Haupteingang ist noch ein Seiteneingang. Dort gegenüber ist ein weiterer Parkplatz.
Der Eintritt im Park ist kostenlos und geöffnet ist in der Regel täglich von 09:00 – 19:00 Uhr. Wer es lieber etwas ruhiger mag, sollte sich den Parque del Oeste Novelda unter der Woche ansehen, denn bei schönem Wetter ist am Wochenende dort ein reger Betrieb mit Familien und vielen Kindern. Grill- und Spielplätze im Park laden dazu ein.

Nicht nur für Kinder ist der Park in Novelda ein kleines Paradies. Mit seinen tollen kleinen Wasserfällen und den unendlich hohen Palmen kann man für einen Augenblick in eine andere Welt abtauchen und die Schönheit Spaniens geniessen.

Auch einige Kunstskulpturen bietet der Park Novelda und lädt mit seinen vielen Sitzbänken zum Verweilen ein. Selbst wenn der Park gut besucht ist, findet man hier immer noch ein Plätzchen, denn die meisten bringen Tische und Stühle für ihr Picknick selber mit.

Ein wirklich lohnenswertes Ausflugsziel. Einziges Manko, das ich entdecken konnte, waren die verdreckten Toiletten, aber das ist an öffentlichen Plätzen ja leider überall auf der Welt so.

Wenn man gemütlich spazieren geht, hat man nach spätestens einer Stunde den Park durchquert. Bei schönem Wetter empfiehlt es sich ein gutes Buch zum Lesen mitzunehmen oder es den Spaniern gleich zu machen und für ein Picknick mit eigener Ausrüstung zu verweilen. Da die Grillplätze am rechten Eingangsbereich liegen, findet man Ruhe und Entspannung eher auf der linken Seite des Parks mit Blick auf die Wasserfälle und die hohen Palmen.

Tipp:

Wenn man vor dem Parque del Oeste Novelda (West-Park Novelda) steht, gibt es ein Stück weiter rechts daneben den Friedhof von Novelda. Dieser ist nicht zu übersehen, da er von einer hohen roten Mauer eingefaßt ist. Da spanische Friedhöfe sich sehr stark von deutschen unterscheiden lohnt es sich auf jeden Fall so einen einmal anzusehen.
Parque del Oeste Novelda (Westpark Novelda)
Öffnungszeiten: 09:00 – 19:00 Uhr

Park Novelda als Karte auf Google Maps:
https://goo.gl/maps/37djW1k9Sfn

Fotos Park Novelda / Parque del Oeste Novelda

Alle Fotos vom Park Novelda auf unserer Facebook-Seite hier klicken

 

Park Novelda 002 Park Novelda 003

Park Novelda 009 Park Novelda 007